Mittlerweile lassen sich immer mehr Auftraggeber bei passender Arbeitsplatzbeschreibung auf eine Umverteilung ins Homeoffice ein. Zum einen liegt es daran, dass es immer mehr Selbstständige und Freiberufler gibt, deren Arbeitsplatz sich meist innerhalb der eigenen vier Wände befindet. Zum anderen spart der Arbeitgeber Platz, Strom und mögliche andere flexible Aufwendungen für den Unterhalt des Arbeitnehmers. Wenn man über „Homeoffice“ redet, dann meint man sofort das Büro im eigenen Zuhause. Dort gibt es viele Störfaktoren und deshalb überdenken viele Homeoffice-Nutzer das Büro an einen besseren, entspannteren oder ruhigeren Ort zu verlegen. Die Idee des Büros im Gartenhaus wurde geboren!
Pro und Contra für das Arbeiten im Homeoffice
Ein Arbeitszimmer bietet viele Vorteile, die sofort auf der Hand liegen. Einerseits ist es ein enormes Kostenersparnis, wenn keine Bürofläche angemietet werden muss und des Weiteren entfällt der Weg zur Arbeit, was in einer enormen Zeitersparnis resultiert. Gerade für den Arbeitsweg entfallen viele Faktoren die Zeit kosten und negativen Stress verursachen. Hier sei nur kurz das Unwetter, überfüllte öffentliche Verkehrsmittel oder ein Stau erwähnt. Spätestens im Winter, wenn sich Schnee auf den Straßen befindet und der Arbeitsweg zum Abenteuer wird, lernt man das Homeoffice durchaus zu schätzen. Der kurze Weg zum Gartenhaus ist hier nicht der Rede wert.
Es kommt selten vor, dass es nur Vorteile und keine Nachteile gibt. So verführerisch wie die Vorteile auch wirken, dass Homeoffice hat zwar nur wenige Nachteile, dafür können diese gegen eine Verlagerung in ein Büro zwischen den eigenen vier Wänden sein. Die ständige Erreichbarkeit stellt für viele ein Ausschlusskriterium dar. Sobald die Arbeitszeit abgearbeitet ist, möchten die meisten nur abschalten und dabei den gesamten Stress nicht mit nach Hause nehmen. Möglicherweise hat man sogar einen schlechten Tag gehabt, da kann es einem nur rechtens sein, die Arbeit einfach mal liegen zu lassen und nicht erreichbar zu sein. Im Falle der Homeoffice Nutzung ist dies nur selten der Fall, denn der Arbeitnehmer muss ständig erreichbar sein. Außerdem beeinflussen uns auch das Umfeld von Freunden und Verwandten. Spricht es sich rum, dass man öfter zu Hause ist, werden sich oftmals die Anliegen der hilfsbedürftigen Bekanntschaften häufen. Mit einem Büro im Gartenhäuschen kann man diese Probleme zum Großteil umgehen.
Gründe für die Verlegung des Büros ins Gartenhaus
Auch wenn die Anwesenheit der Familie und Freunde ihre Vorzüge hat, brauchen die meisten einen ruhigen Rückzugsort, wenn es um produktives und effizientes Arbeiten geht. Vor allem als Selbstständiger muss man hier konsequent und mit eiserner Disziplin rangehen. Die geforderte Ruhe wird mit einem abgegrenzten Ort vermutlich eher akzeptiert und respektiert. Auch die Versuchung mal eben zum Staubsauger zu greifen, kurz in den Laden zu fahren oder mal schnell einen Kumpel anzurufen, entfällt. Außerdem können so auch Kunden im einen Büro empfangen werden. Das ist vor allem deshalb so interessant, weil nicht jeder seine Kunden ins persönliche Umfeld einladen möchte, um diesem möglicherweise die Unordnung wegen der Kinder zu zeigen. Auch die Familie fühlt sich vermutlich wohler, wenn sie weis, dass alle Meetings im Gartenbüro stattfinden anstatt im Zimmer nebenan.
Gartenhaus HUGO 54 – 5,0 x 4,0m + 3m-Veranda
- Bohlenmaß: 4,98 x 3,98m-Haus + 3,0m-Veranda-Terrasse
- Innenmaß: 4,64 x 3,64m-Haus + 3,0m-Veranda-Terrasse
- Fundament-, Sockel-Maß: 4,78 x 6,85m 3,00m-Vordach
- Wandstärke: 70mm
- inkl. M12 Zugstangen und Bohrungen für externe Ecken, integriert
- 2-fach Nut und Feder, Spezial-Chalet-Verbindung
- Firsthöhe: 2,80m
- Wandhöhe: 2,21m
- Nutzfläche: ca. 18m² + Terrasse
- Umbauter Raum: ca. 45m³ + Terrasse
- 5 x Dachpfetten 70x180mm
- 18mm-Dachbretter mit Nut und Feder
- Impr. Unterkonstruktion für Wände: 94x94mm
- 1 x Doppeltür 1540x1900mm, Isolierglas, Gummidichtung, Sprossen
- 2 x Doppelfenster 1600x880mm, Isolierglas, Gummidichtung, Alu-Abtropfleiste, Drehkipp, Sprossen
- 18x90mm-Stirn- und Trauf-Bretter
- 3 St. 120×120 Terrassen-Pfosten inkl. Stützenfüße, drehbar Montageanleitung, Abdeckleisten, zyl. Schloss, Beschläge
- Holzart: nord. Fichte/Tanne, kammergetrocknet, naturbelassen/ungestrichen/unbehandelt
- Bausatz besteht aus 1 Paket: Länge ca. 6,0m; Breite 1,2m; Höhe 1,1m; Gewicht: ca. 2.000kg
Was muss man bei einem Büro im Garten bedenken?
In der Regel wird immer eine Baugenehmigung benötigt. Je nachdem, wie viel Platz man zur Verfügung hat, gibt es verschiedene Varianten für ein Gartenbüro. Ein einfaches Holzhaus stellt hier beispielsweise die günstigste Variante dar. Welche Funktionen werden an das neue Gartenhäuschen gestellt? Eignet sich ein kleines Gartenhaus oder soll es ein Blockhaus-Office mit Wohlfühl-Größe sein? Eine gute Planung stellt den ersten Schritt zum bestmöglichen Ergebnis dar.
Wir bei Garten-Akzent stellen Gartenhäuser auch nach Maß her. Treten Sie mit uns in Verbindung und wir entwickeln gemeinsam Ihr perfektes Gartenbüro oder auch ein alternatives Gartenhaus für viel Stauraum und Unterbringungsmöglichkeiten.